Sonntag, 29. September, 18 Uhr

Gute Nacht, o Wesen
aus: Motette »Jesu, meine Freude«, BWV 227

Felix Mendelssohn
Zum Abendsegen, op. posth.

Max Reger
Nachtlied aus: Acht geistliche Gesänge op. 138/3

Johannes Matthias Michel
The moon is shining aus: MOSAIK
(komponiert für das Calmus Ensemble)

Kate Rusby
Underneath the Stars

Sting
Moon Over Bourbon Street

Harald Banter
Walpurgisnacht
(komponiert für das Calmus Ensemble)

Ukrainische Melodie
Long the night

Manning Sherwin
A Nightingale Sang in Berkeley Square

Hugo Distler
Ein Stündlein wohl vor Tag
aus: Mörike-Chorliederbuch op. 19

Clément Janequin
Le Chant des Oyseaux

John Lennon/Paul McCartney
Blackbird

Dobrinka Tabakova
Good-will to men and peace on earth

circa 100 Minuten, inklusive Pause

Homogenität, Präzision, Leichtigkeit, Emotionalität und Witz – das zeichnet das Calmus Ensemble aus und macht das Quintett zu einer der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands. Die Repertoirespanne des Ensembles ist dabei schier unbegrenzt: Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister sind die zwei Sängerinnen und drei Sänger in der Vokalmusik der Renaissance, des Barock und der Romantik zu Hause, aber auch Musik unserer Zeit ist ihnen ein großes Anliegen.

Im Programm »Durch die Nacht« zeichnet das Ensemble farbenreiche, schattenhafte, vollmundige und stille Bilder der Nacht. Die furchteinflößenden und düsteren Facetten der Nacht stehen ihren erholsamen, träumerischen und romantischen Seiten gegenüber. Und so gleitet man beim Zuhören mit Schlafliedern von John Tavener oder Philip Stopford langsam ins Land der Träume und der Fantasie hinüber, um Geschichten lauschen zu können, die in großem Farbenspiel erzählt werden, wie zum Beispiel Stings ›Moon over Bourbon Street‹. Ihren Höhepunkt erreicht die nächtliche Träumerei zur Geisterstunde in der ›Walpurgisnacht‹ (von Harald Banter für Calmus komponiert), wenn sich allerlei Gestalten, wie Hexen, Dämonen, Feen und Gespenster zum Tanz versammeln und zu verworrenen Klängen im Stimmengewirr die Nacht zum Tage machen. Mit der Morgendämmerung holt Vogelgezwitscher das Publikum zurück aus dem Land der Träume.

Calmus Ensemble
Elisabeth Mücksch Sopran