Mendelssohn: Ps. 42, op. 42 „Wie der Hirsch schreit”
Kantorei Maulbronn mit Ehemaligen und Freunden Solisten, Ensemble il capriccio plus
Verabschiedung von Prof. Jürgen Budday als Seminarmusiklehrer
Nach über dreißig Jahren als Musiklehrer am Evangelischen Seminar Maulbronn geht KMD Prof. Jürgen Budday mit Ablauf des Schuljahres 2011/2012 in den Ruhestand.
Jürgen Budday wird der musikalischen „Szene” im Kloster Maulbronn gewiss noch in der einen oder anderen Funktion erhalten bleiben und doch markiert sein Abschied aus dem Amt das Ende einer Ära.
Er hat in den Jahrzehnten seines Dienstes das musikalische Leben im Kloster Maulbronn auf vielfältigste und in herausragender Weise geprägt und profiliert:
Die Klosterkonzerte wurden mit ihm zu einer Veranstaltung von internationalem Rang, er hat den Maulbronner Kammer- chor gegründet und auf höchstes Niveau geführt und sich in verschiedenen Funktionen um die Chormusik überhaupt verdient gemacht.
Dabei hat er seinen eigentlichen Auftrag, die Schülerinnen und Schüler des Seminars musikalisch zu bilden und zu fördern, nie aus den Augen verloren.
Generationen von Seminaristen ver- danken ihm im musikalischen Bereich sehr viel, und nicht wenige haben aufgrund ihrer musikalischen Prägung durch Jürgen Budday die Musik selbst erfolgreich zu ihrem Beruf gemacht.

Das Evangelische Seminar dankt Jürgen Budday für diese ganz außergewöhnliche Lebensleistung.
Ephorus Tobias Küenzlen